Neue Ausbildung: Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Vor Ort ausbilden gegen den Fachkräftemangel –
Interessierte Betriebe zu Infoveranstaltung eingeladen

Ein neuer Ausbildungsgang kommt an die Berufsbildende Schule am Standort in Germersheim. Vielleicht ist Ihr Unternehmen ein potenzieller Ausbildungsbetrieb für diesen Beruf?

Wer die Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement erfolgreich abgeschlossen hat, erlangt einen technisch-kaufmännischen Beruf an der Schnittstelle zwischen Unternehmens-IT und Geschäftsprozessen. Die Themen „Digitale Prozesse und Vernetzung“, „Cyber-Sicherheit“ und „First-Level-Support“ gewinnen im Unternehmen rasant an Bedeutung. Leider ist aber genau in diesen Bereichen der Fachkräftemangel sehr groß.

Diese Fachkräfte von auswärts zu rekrutieren, ist branchenübergreifend schwerer denn je. Den jungen Menschen aus unserer Region spannende Ausbildungen im IT-Bereich anzubieten und sich so seine Fachkräfte selbst heranzuziehen, ist eine gute Alternative.

Die Ausbildung „Kaufleute für Digitalisierungsmanagement“ bietet jungen Erwachsenen ein breites Wissensspektrum, sehr gute Berufsaussichten und viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die Unternehmen ihrerseits profitieren von Fachkräften, die an der Schnittstelle zwischen Fachbereichen bzw. Kunden und der IT agieren. In Anwendung ihres auch kaufmännischen Wissens treiben sie dabei die Digitalisierung professionell voran.

Sollten Sie in Ihrem Unternehmen mit dem Gedanken spielen, selbst in dem o. g. Beruf auszubilden, sei es bereits in 2023 oder später, so sind Sie herzlich eingeladen zu einer ersten Informationsveranstaltung am 15. März 2023 mit folgenden Themen:

  • Vorstellung des Ausbildungsberufs
  • Voraussetzung für die Eignung als Ausbildungsbetrieb
  • Schulischer Teil der Ausbildung: Inhalte und Organisation
  • Möglichkeiten und Voraussetzungen für Ausbildungskooperationen
  • Ergänzende überbetriebliche Ausbildungseinheiten

Die BBS Germersheim/Wörth, der Kreis Germersheim als Schulträger sowie die IHK Pfalz freuen sich über Ihr Interesse!