Mit eintägigen Schnupper-Praktika Nachwuchskräfte gewinnen

Die „Praktikumswoche“ startet nun auch in Rheinland-Pfalz! Es handelt sich um ein innovatives und bereits in anderen Bundesländern erfolgreich durchgeführtes Projekt zur Zusammenführung von Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben durch einzelne Schnupper-Praktikumstage. Zur Verfügung steht dabei eine bereits erprobte und verständliche Vermittlungsplattform. Die Südpfalz ist dabei!

Die von dem Fuldaer Unternehmen stafftastic entwickelte Online-Plattform eignet sich gleichermaßen für große, mittelständische und kleine Unternehmen aller Branchen. Auch das Handwerk hat hier eine tolle Chance, ohne großen organisatorischen Aufwand eigenen Nachwuchs anzulocken.

Der erste Aktionszeitraum in 2024 erstreckt sich über die Pfingstferien plus der davor sowie danach liegenden Schulwoche: 13. Mai bis 07. Juni 2024. Ein zweiter Aktionszeitraum ist rund um die Herbstferien geplant: 07. Oktober bis 31. Oktober 2024

Wie bieten Sie Praktikumstage an?

Wenn Sie als Ausbildungsbetrieb potenzielle Nachwuchskräfte kennenlernen und ihnen Ihre betriebliche Praxis vor Ort zeigen möchten, stellen Sie auf der Vermittlungsplattform einzelne Schnupper-Praktikumstage in Form von Tagespraktika ein. Sie entscheiden dabei frei,

  • für welche Ihrer Ausbildungsberufe oder Dualen Studiengänge Sie einen oder mehrere Praktikumstage anbieten,
  • an wie vielen und welchen Kalendertagen genau Sie die Praktikumstage möglich machen können und
  • wie viele Schüler Sie je Praktikumstag aufnehmen können/wollen.

Vor Eintragung Ihrer Praktikumstage registrieren Sie sich kurz auf einer der für unsere Region vorbereiteten regionalen Plattformen (siehe Infokasten rechts)

Die Gesuche der Schülerinnen und Schüler

Schüler und Schülerinnen ab 14 Jahren registrieren sich ebenfalls auf der regionalen Vermittlungsplattform. Sie geben die genauen Tage an, an denen sie die Zeit und die Möglichkeit haben, ein Tagespraktikum zu absolvieren.

Sie wählen außerdem aus insgesamt 22 Berufsfeldern aus, für welche Art von Beruf sie sich interessieren, z.B. „Maschinen & KFZ“, „Verkauf und Handel“ oder „Pflege und Soziales“. Eine genaue Festlegung auf einen bestimmten Beruf entfällt somit und macht es den Schülern leichter, sich zu entscheiden. Sie stellen sich zudem selbst kurz vor und geben ihren angestrebten Schulabschluss an.

Das Matching

Ein Algorithmus matcht Ihr Angebot mit den Gesuchen der Schüler, so dass Sie konkrete Bewerber-Vorschläge für Ihre Tagespraktika erhalten. So finden Unternehmen und Praktikant schnell zusammen.

Kosten

Die Nutzung der Vermittlungsplattform „Praktikumswochen LK Germersheim“ ist für Sie kostenfrei. Das Projekt wird gefördert den Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau sowie vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz.

Hilfen und Hinweise

Hilfestellungen erhalten Sie auf der Plattform unter der Rubrik „Unternehmen“. Ein Support-Team des Plattformbetreibers stafftastic steht ihnen täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr zur Verfügung (Telefonnummer auf der o.g. Webseite).

Machen genug Schüler mit?

Zugegeben, der Zeitplan ist sportlich. Gleich nach den Osterferien wurden die Schulen seitens des Bildungsministeriums über das Projekt informiert. Die Agentur für Arbeit, die HWK Pfalz und die IHK Pfalz bewerben die Aktion auf ihren Kanälen. Mit weiterer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir die Initiativen. Je mehr Ausbildungsbetriebe mitmachen, umso größer ist die Chance für ein konkretes Matching für die Schüler.