Einkaufen

Jutta Schick vom Schicken Lädel, Zeiskam

Direkt vom Erzeuger

Der Gemüsegarten der Pfalz und ein schier endloses Rebenmeer, weite Wiesen und dichter Wald prägen das Gesicht der Südpfalz. In Kombination mit über 2.000 Sonnenstunden im Jahr ergibt das ein so mildes Klima, dass Feigen und Kiwis genauso optimale Bedingungen finden wie heimische Obst und Gemüsesorten. Kurzum: Die südlichste Region der Pfalz ist ein landwirtschaftliches Eldorado von unglaublicher Vielfalt. Kaum ein Produkt, das in der Südpfalz nicht direkt vom Erzeuger zu bekommen ist.

Edle Tropfen aus dem Rebenmeer

Die edlen Tropfen aus dem Pfälzer Rebenmeer werden von den meisten Winzerbetrieben direkt ab Hof vermarktet. Viele Weingüter bieten in ihren Weinprobierstuben neben der Verkostung der hauseigenen Weine auch gut Küche. 

Produktion vor Ort

Zusätzlich finden sich hier etliche Betriebe, die die regionalen Ernten direkt zu frischen Produkten weiterverarbeiten. LiebhaberInnen hochwertiger Lebensmittel schätzen die Südpfalz deswegen als regelmäßiges Einkaufsziel.

Nahversorgung

Natürlich darf der örtliche Supermarkt für die alltägliche Nahversorgung nicht fehlen. Neben den üblichen Ketten, profitiert die Südpfalz von etlichen großen Lebensmittelmärkten des regionalen Lebensmittelhandels. Wer seinen Fokus auf regionale Produkte legt, ist also in einem dieser Vollsortimenter-Märkte genau richtig. Hier findet sich ein breites Sortiment an Produkten direkt aus dem Umland.

Winzer und Weingüter im Stadtgebiet Landau

Regionale Produkte aus dem Kreis Südliche Weinstraße: Von Schokolade bis zur Feigenbörse, Mühlenprodukte, Wein und Obst, Gemüse und eine Übersicht der Märkte in SÜW

Obst, Gemüse, Öl, Wein und mehr: Eine Übersicht der Hofläden und Bauernmärkte im Kreis Germersheim 

Shopping bei der Ölmühle und in der Schuhmeile im Kreis nebenan

Allerhand nudliges von der Pfalz Nudel in Großfischligen

Feine Käsespezialitäten von Landaus meckernden Milchproduzentinnen gibt es bei der Meckerei

Schokoküsse, die auf der Zunge zergehen, gibt es bei der Firma Trauth, Herxheim, direkt aus dem Kühlhaus

Über 65 verschiedene Sorten Eis finden Eisliebhaber beim Fabrikverkauf von Taberna Eis in Hördt

 

Lebendige Städte

Was die Südpfalz besonders macht, ist die Mischung aus Kulturlandschaft, Natur pur und mittendrin Städte, die mit ihren historischen Stadtkernen viel Flair bei guter Infrastruktur bereithalten.

Die ehemalige Garnisonsstadt besticht mit viel französischem Flair und attraktiv vielfältigem Einzelhandel. Die komplette Innenstadt ist verkehrsberuhigt. Die Südpfalzmetropole punktet mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Einzelhandelsangebot.

Innerhalb der gut erhaltenen Festungsgemäuer befindet sich heute das lebendige Germersheimer Stadtzentrum. Alle wichtigen Punkte der Stadt liegen fußläufig beieinander: Museen, Einkaufszentrum und Universität, Einkaufsstraßen in den Gassen der ehemaligen Festungsstadt. Kleine Cafés und Restaurants laden zum Bummeln ein.

Kandel trumpft nicht mit Größe, sondern mit wunderschöner Fachwerkarchitektur und einer – für eine Kleinstadt außergewöhnlichen – Vielfalt an Einzelhändlern und Gastronomen entlang der Einkaufsstraßen.

Die historische Innenstadt der kleinen Kurstadt hat eine kleine Fußgängerzone zum gemütlichen Bummeln.

Die kleine Stadt hat Mittelaltercharme: Unterhalb der Burg Trifels gelegen, schlendert man durch enge Gassen zwischen historischen Gebäuden. Kleine Läden, Cafés und Restaurants laden in der Innenstadt zum Verweilen ein.