Martin Messemer

Mein Name ist Martin Messemer – ich bin Ihr Wirtschaftsförderer der Stadt Landau in der Pfalz.

Als Ansprechpartner auf Augenhöhe öffne ich Türen, packe bei den unterschiedlichsten Aufgaben selbst an und vermittle Gespräche zwischen ansiedlungsinteressenten Betrieben, Investoren, Grundstückseigentümern und Gründungswilligen sowie selbstverständlich den hier ansässigen Unternehmen. Bei meiner Arbeit ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für Ihre Belange nach Kräften einzusetzen und zugleich „Sprachrohr der Wirtschaft“ im Rathaus zu sein. Vertraulich, seriös, verbindlich und verlässlich.

Ich bin in der Pfalz geboren und habe meine Kindheit im Südschwarzwald, in St. Blasien, verbracht. Als Sohn einer Bäckerfamilie führte mich mein beruflicher Weg zunächst in die elterliche Backstube, in der ich, mit dem Ziel der eigenen Selbständigkeit, zunächst eine Bäckerlehre abschloss. Aufgrund einer Mehlallergie schlug ich mit 19 Jahren einen völlig neuen beruflichen Weg ein. Es folgte eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung an der Abendschule und darauf aufbauend die Laufbahn für den gehobenen Dienst als Beamter bei der Stadt Landau in der Pfalz. Im Sommer 2003 schloss ich die weitergehende Laufbahnprüfung für den höheren Verwaltungsdienst ab.

Finanzen und Wirtschaft sind in einer Stadt eng miteinander verbunden. Deshalb bin ich gleichermaßen für die Finanzen als auch für die Wirtschaftsförderung der Stadt zuständig. Mein Herz schlägt für beides, da eine solide Wirtschaftsentwicklung und eine starke Wirtschaft, getragen von zufriedenen Unternehmerinnen und Unternehmern, das Rückgrat stabiler Finanzen und sozialer Gerechtigkeit in einer Stadt sind.

„Die Zukunft gehört nicht den Großen, sondern den Wachsenden! Wachsen Sie mit uns – am Wirtschaftsstandort Landau in der Pfalz!“

Stadt Landau