Thorsten Tschirner

Mein Name ist Thorsten Tschirner, ich bin Regionalleiter Südpfalz der IHK Pfalz.

Als Teil des IHK-Teams am Standort Landau unterstütze ich die südpfälzischen Unternehmen bei ihren unternehmerischen Fragestellungen. Angefangen bei der Frage, was muss ich bei einer Gründung beachten, über die Frage, wie finanziere ich das Wachstum meines Unternehmens, bis hin zur Frage, wie  übergebe ich mein Unternehmen erfolgreich an einen Nachfolger. Über die individuelle Unterstützung hinaus vertrete ich das Gesamtinteresse unserer  regionalen Mitgliedsunternehmen und setze mich dafür ein, dass vor allem kleine und mittelgroße Unternehmen ein Mitspracherecht in öffentlich-rechtlichen Belangen haben.

Geboren wurde ich in der Westpfalz, in Pirmasens. Aufgewachsen bin ich in der Südpfalz, in Landau, wo ich heute noch mit meiner Frau und zwei Töchtern wohne und lebe.

Studiert habe ich in Mannheim, Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing. In der Folge lagen meine ersten beruflichen Stationen im Online-Marketing, bis ich 2011 zur IHK Pfalz in Ludwigshafen wechselte. Verantwortlich für das Thema Existenzgründung und Unternehmensförderung unterstütze ich dort zehn Jahre lang die pfälzischen Gründungsvorhaben und trat für gründungsfreundlichere Rahmenbedingungen ein. In meiner aktuellen Funktion, als Regionalleiter Südpfalz, betreue ich seit Januar 2022 die Unternehmen in unserer Region und setze mich für die Interessen der gewerblichen Wirtschaft in der Südpfalz ein.

In diesem Sinne freue ich mich darauf, auch ihr Unternehmen kennenzulernen und Ihnen bei Ihren unternehmerischen Herausforderungen behilflich zu sein. Und genauso freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den wirtschaftspolitischen Akteuren und Partnerorganisationen der Wirtschaft in unserer Region.