Straßennetz & Wasserwege

Blick von einem Steg auf ein Boot im Wasser

Mobil auf den Straßen der Südpfalz

Wer schnell von A nach B möchte und dabei den PKW nutzt, profitiert in der Südpfalz von einer gut ausgebauten Straßeninfrastruktur. Durch teilweise vierspurig ausgebaute Bundesstraßen, gut angebunden an ein enges Netz aus Landes- und Kreisstraßen, fließt der Verkehr zügig und Wege lassen sich schnell bewältigen. Eine intelligente Verkehrsplanung macht es möglich, dass Landschaftsbild und Wohnqualität geschützt bleiben.

Mit den bedeutenden Nord-Süd-Achsen, der Autobahn A 65 und der vierspurigen B 9, sowie der B 10 als Ost-West-Achse, ist die Region hervorragend an das regionale und überregionale Straßenverkehrsnetz angebunden. Durch den Bau einer zweiten Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe wird diese Infrastruktur in den kommenden Jahren weiter aufgewertet.  Dadurch ergeben sich noch kürzere Fahrtzeiten innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar und in die benachbarten Oberzentren, die Technologieregion Karlsruhe sowie Mannheim und Heidelberg. 

Mobil zu Wasser

Fährverbindungen

Zwei Personen- und Autofähren verbinden die Südpfälzer Rheinseite mit der badischen. Mit der Schnelllastfähre Peter Pan pendelt man ruck-zuck und kostengünstig von Leimersheim nach Leopoldshafen und hat dort Anbindung an die B36 Richtung Karlsruhe und Bruchsal.

Die zweite Auto- und Personenfähre kreuzt von Neuburg/Neuburgweier und bringt Passagiere binnen 15 Minuten an die Neue Messe Karlsruhe.

Häfen

Mit den Rhein-Häfen Germersheim und Wörth hat die Südpfalz gleich zwei große Industriehäfen. Beide sind wichtige logistische Verteil- und Umschlagpunkte mit direkter Wasserstraßenanbindung an die großen See- und Welthäfen Rotterdam und Antwerpen. Der Wasserstraßenverkehr in der Südpfalz sichert damit, in Kombination mit Straße und Schiene, kürzeste Transportzeiten mit logistischem Vollservice nach Fahrplan und ist eine überregional bedeutsame Logistikdrehscheibe am Oberrhein.

Beide Häfen sind optimal über Straße und Schiene angebunden, so dass sie alle Anforderungen an moderne, trimodale Güterverkehrszentren erfüllen.